Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Zum Inhalt springen

Historie

Erfolgreicher Familienbetrieb für die Landwirtschaft

1969 schlug die Geburtsstunde des Viehhandels Josef Venneker. Auf ihrem westfälischen Bauernhof in Nordkirchen gründeten die Eheleute Josef und Hildegard Venneker einen Viehvermarktungsbetrieb. Mit nur einem Anhänger begann Landwirt Josef Venneker zunächst die Tiere aus seinem Betrieb abzusetzen. Nachdem das gelang, wünschten auch Landwirte aus der Nachbarschaft den Mitvertrieb ihrer Tiere. So wuchs der Viehhandel vom Hof Venneker in Nordkirchen aus. Die Familie baute den Handel und den Transport von Tieren schrittweise aus. Schon bald schafften sie sich den zweiten und dritten Viehanhänger an.

Das Unternehmen vergrößerte sich. Der Bauernhof wurde immer mehr zu einem Umschlagplatz für Zucht- und Schlachttiere.1986 und 1988 übernahmen die Söhne Albert und Heinz Venneker verantwortungsvolle Aufgaben im Familienunternehmen. Als 2002 die Betriebsübergabe an Albert Venneker erfolgte, wurde das Unternehmen in Viehhandel Josef Venneker, Inhaber Albert Venneker e.K., umfirmiert. Heinz Venneker übernahm die Geschäftsführung. Die Vielseitigkeit des Familienbetriebes in zweiter Generation spiegelt sich auch in der Namensgebung „Venneker Unternehmensgruppe“ mit den Sparten Viehhandel, Logistik und Natur wider.

1969 - Gründung durch Josef Venneker

Die Venneker Gruppe wurde 1969 von Josef Venneker gegründet. Dies markiert den Beginn eines Unternehmens, das sich über Jahrzehnte hinweg entwickeln und wachsen würde.

1986 und 1988 - Einstieg von Albert und Heinz Venneker

In den späten 80er Jahren übernahmen die Söhne Albert und Heinz Venneker wichtige Aufgaben im Unternehmen, das sich stetig vergrößerte und diversifizierte, was zur Umbenennung in Viehhandel Josef Venneker, Inhaber Albert Venneker e.K. führte.

2002 - Betriebsübergabe an Albert Venneker

Im Jahr 2002 erfolgte die offizielle Übergabe des Betriebs an Albert Venneker, was den Beginn einer neuen Ära im Unternehmen markierte.

2010/2011: Waschhalle und Werkstatt in Südkirchen

Zwischen 2010 und 2011 errichtete die Venneker Gruppe eine Waschhalle und eine Werkstatt in Südkirchen. Diese Erweiterung der Infrastruktur demonstriert das Wachstum und die fortlaufende Investition in die Betriebskapazitäten.

2012: Gründung Venneker Natur

Die Gründung von Venneker Natur im Jahr 2012 spiegelt das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Praktiken und die Erweiterung seiner Geschäftsbereiche wider.

2016: Grundsteinlegung des Neubaus

Im Jahr 2016 wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, was einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens darstellt und die Basis für zukünftiges Wachstum legt.

2017: Einstieg Nils Venneker

Mit dem Eintritt von Nils Venneker ins Unternehmen im Jahr 2017 setzte sich die familiäre Tradition der Venneker Gruppe fort. Als Sohn von Albert Venneker repräsentiert er die dritte Generation, die das Familienunternehmen mit frischen Ideen und neuen Impulsen bereichert.

Nils Venneker.

2018: Umzug nach Nordkirchen

Der Umzug nach Nordkirchen im Jahr 2018 war ein strategischer Schritt, der das kontinuierliche Wachstum und die Expansion der Venneker Gruppe unterstreicht.

2019: 50-jähriges Jubiläum der Firma

Das 50-jährige Jubiläum im Jahr 2019 war ein Moment des Stolzes und der Reflexion über die Errungenschaften und das anhaltende Erbe des Unternehmens.

2022: Erster LKW mit Solar

Die Einführung des ersten LKWs mit Solarantrieb im Jahr 2022 zeigt das Engagement des Unternehmens für Innovation und Nachhaltigkeit in seiner Flotte.

2022: EMAS

Die Implementierung des EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) im Jahr 2022 verdeutlicht das Bestreben der Venneker Gruppe, umweltfreundliche Praktiken zu fördern und ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern.

2023: Venneker Kundenportal

Die Einführung des Venneker Kundenportals im Jahr 2023 ist ein Zeichen für die fortschreitende Digitalisierung und den Fokus auf Kundenbeziehungen.

2024: Fertigstellung des Standortes in Nordkirchen mit Werkstatt und Waschhalle

Die geplante Fertigstellung des Standortes in Nordkirchen mit einer neuen Werkstatt und Waschhalle im Jahr 2024 wird ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung des Unternehmens sein, der seine Kapazitäten und Dienstleistungen weiter ausbaut​​.

Unsere Zertifizierungen

Transistor Transistor Transistor